Thema ansehen

Radio RCF » Allgemein » Motorsport
 Thema drucken
24 Std Rennen
OliBaer
Hallo Freunde,
nachdem man l├Ąnger nichts mehr geh├Ârt hat von mir, steht das 24 Std Rennen auf dem N├╝rburgring bevor.
Zusammen mit dem Rennen in Le Mans sind das die beiden besten Rennen eines Jahres.
Wir, ein Team um meine Person sind als Marshals auf dem N├╝rburgring dabei.
Das Wetter ist uns sogar freudig gestimmt, nach aktuellem Stand. So fahren wir heute im abend zum Wohnwagen.
Dieser steht in Meusphath unweit des Rings. Dort ist auch mein Aufenthalt, f├╝r alle Aktivit├Ąten am N├╝rburgring.
Nachdem dann morgen alles verpackt ist, wird es gem├╝tlich. Drau├čen wird TV aufgebaut und ab dem Samstag Nachmittag wird dort bei Lagerfeuer, Grillen und Dosenbier das 24 Std Rennen aus Le Mans geschaut.. Nat├╝rlich sind auch andere Leute f├╝r unseren Posten vor Ort, die Kerstin, der Dirk, die Inge, der Gerd und ich, ach unsere Hundedamen nicht vergessen. Montag und Dienstag werde ich etwas im Wohnwagen umbauen bzw sanieren., muss ja auch mal sein.
Mittwoch kommende Woche soll der schlimmste Tag werden, zumindest Wetterm├Ą├čig, was uns aber nicht wirklich st├Ârt. Wir werden eine Tagesh├Ąlfte nutzen und unseren Posten einrichten. Dazu gibt es dann auch ein Kleines Video, zu sehen ├╝ber Facebook. Nat├╝rlich machen wir unseren Posten Wetterfest. Auch holen wir das Einsatzmaterial wie Feuerl├Âscher, Flaggen Besen ├ľlbindemittel usw. ab. Das aber bleibt noch im Auto.
F├╝r unge├╝bte Marshals findet ein extra Kurzer Lehrgang statt, denn die Nordschleife hat da ihre eigenen Regeln, zus├Ątzlich, die es so International nicht gibt. Bei einer Streckenl├Ąnge von ├╝ber 25km ist es nicht m├Âglich, den gesamten Kurs unter "FullCourse Yellow" oder unter "Safety Car" zu setzen. Daf├╝r haben wir an den heiklen Stellen, wo ein Havarierter Teilnehmer geborgen werden muss, sogenannte Code 60 Zonen, die etwa dem "Slow Zones" in Le Mans entsprechen. Um f├╝r uns Marshals und anderen Hilfskr├Ąften darf man in diesen Bereichen nur 60km/h schnell fahren.
Nach diesem Crash-Kurs folgt dann die Einsatzbesprechung, bevor der Mittwoch abend dann gem├╝tlich ausklingt.
Ab Donnerstag fr├╝h wird es dann ernst. Der erste Einsatztag beginnt und der hat es direkt in sich, denn dieser dauert bis 23:30 Uhr. Vier Personen auf einem Posten arbeiten im Schichtbetrieb, anders geht es sonst nicht.
So geht es dann das ganze Wochenende durch bis die Veranstaltung Sonntag Nachmittag beendet wird. Alles wird abgebaut aufger├Ąumt und es geht wieder total ├╝berm├╝det heimw├Ąrts.
Zwischendurch hoffe ich, dass meine Kollegen mich auf den stream lassen, damit ich euch vor Ort vom Rennen berichten kann, LIVE,
Auch werden zwischendurch immer wieder kurze Video Sequenzen gemacht.
So hoffen wir auf eine f├╝r uns Unfallfreie Veranstaltung mit der besten Musik und Guter Laune bei RCF...

Euer OliBaer

Springe ins Forum: